Chronic
Obstructive Pulmonary Disease (COPD)
Massiv
zunehmende Erkrankung (2006 Nr.
6 der ´global burden of
diseases` der WHO).
Risikofaktoren
• Rauchen
• Umweltbelastung
(Smog, Feinstaub, Stickstoffdioxyd,
Schwefeldioxyd)
• Berufliche
inhalatorische und systemische
proinflammatorische Belastung (Exposition
gegenüber organischen und anorganischen
Stäuben, chemischen Stoffen,
toxischen Gasen
• Chronische
Infektionen (Virale Infekte in
der Kindheit, spätere Leitkeime:
Strept. Pneumoniae, Haemoph.
Influenzae, Moraxelle catarrhalis)
• Ernährung (Nitrit-Nitritpökel-reiche
Nahrung = N-reiche reaktive Verbindungen)
• Geringe
körperliche
Belastung
• Genetisch: 1-3 % Alpha 1-
Antitrypsin-Mangel
Diagnostik:
Lungenfunktion
Schweregrad |
FEV
1/FVC |
FEV
1 |
Beschwerden |
1 (leicht) |
< 70 % |
80 % |
mit/ohne Symptomatik (Husten,
Auswurf) |
2 (mittel) |
< 70 % |
50–80 % |
mit/ohne chronischen Symptomen
(Kurzatmigkeit,
Husten und Auswurf) |
3 (schwer) |
< 70 % |
30–50 % |
mit/ohne chronischen Symptomen
(Kurzatmigkeit,
Husten und Auswurf) |
4 (sehr schwer) |
< 70 % |
< 30 %
oder
< 50 % und chron. respiratorische Insuffizienz |
Lebensqualität merklich
beeinträchtigt,
Exazerbationen können
lebensbedrohlich sein |
FEV 1 = forciertes expiratorisches
Volumen in einer Sekunde Einsekundenkapazität ,
hier nach Anwendung eines bronchienerweiternden
Medikaments ( Bronchodilatator )
FVC = forcierte Vitalkapazität
(siehe Lungenfunktion )
Labor
• Nitrosativer
Stress (Vit.B12, Homocystein, Se,
Zn, Mg), Citrullin
• TOC
• BB gross
• Alpha 1- Antitrypsin
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