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Datenbank (Stand 02/2010)
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Publikationen
13 AntiAging For Professionals
12 Männersprechstunde
11 OM, Zeitschrift für Orthomolekulare Medizin
8 AntiAging Erstgespräch

9 Normative Data VO2Max
9 Astrand Bicycle Test
7 Stroke Risk Profile, d´Agostino
6 Coronary Heart Disease, Framingham Study
5 Score 1 (CVD risk)
4 Score 2 (CVD risk)
3 Score 3 (CVD risk)
2 Prädiktion, Funktion, Prävention (Journal of      preventive medicine 2008)
1 Tablet PC in der Arztpraxis (dt. Ärzteblatt)
2 Mobile Klienten - mobile Diagnostik (Journal of      preventive medicine, 04/2008)
2 Chronischer Stress (Journal of preventive      medicine, 03/2007)
2 BrainStim – Hirnstimulation als Präventions- und      Therapiemaßnahme (NeuroGeriatrie, 2007)

2 BrainStim – Wirksamkeit eines neu
     entwickelten kognitiven Trainingsprogramms
     bei MS (Neuro Rehabil, 2008)


 


Nikotinabhängigkeit

Wie bei allen Suchtkrankheiten erscheinen die Langzeiterfolge gering.
• Aber bereits geringe Verbesserungen haben volkswirtschaftlich enorme Auswirkungen auf  die    Kosten der Krankenkasse etc.
• Erkenntnisse zur Abhängigkeit und neue Forschungsergebnisse finden sich bei der Welt    Gesundheitsbehörde unter: www.who.int/substance_abuse/en/

Das Wichtigste:
• Das ständige Auffordern, das Rauchen einzustellen, ist effektiv: Ein Muß für jede Arztpraxis.
• Jeder Arzt muss jeden Patienten darauf hinweisen, immer wieder...

Die folgenden Ausführungen stammen aus www.besttreatments.org , einer Webseite, die für Patienten und Ärzte in USA die Evidenz aus Clinical Evidence ( www.clinicalevidence.com ) allgemein verständlich darstellt. Der Suchtcharakter wird beschönigt.
• Nikotin ist eine Substanz, die stark süchtig macht und einen Suchtcharakter hat, der dem von    Opiaten, Kokain oder Amphetaminen vergleichbar ist.
• Aufhören ist möglich und mindestens für eine Zeit lang realistisch.

Der gesundheitliche Nutzen durch das Beenden des Rauchens ist hoch. Rauchen verursacht zu 12% die großen Volkskrankheiten. Als Einzelperson gewinnt man an Gesundheit und Lebensjahren. Das Risiko für Erkrankungen allgemein nicht nur des Herzens (Infarkt etc.) oder von Krebs sinkt, auch das Risiko für Tod. Der Gewinn ist auch noch deutlich, wenn das Rauchen erst in fortgeschrittenem Alter aufgegeben wird.

Die Mehrzahl der Raucher will es ´alleine schaffen`....
• Aber nur 5 - 10% dieser Versuche sind erfolgreich über eine begrenzte Zeit.
• Dabei erscheint das abrupte Aufhören ähnlich erfolgreich wie das graduelle.

Leute, die bei der Raucherentwöhnung helfen wollen, müssen sich folgende Tatsachen vergegenwärtigen:
• Raucherentwöhnung ist Hilfe über mehrere Etappen, durchschnittlich über 5 - 7 Versuche.
• Raucherentwöhnung muss nicht über Monate ständig begleitet werden. Hilfe ist während    einer Woche intensiv erforderlich, da die meisten Rückfälle während der ersten beiden Tage    erfolgen.

Für welche Behandlung ist eindeutig Wirkung bewiesen?

• Ratschläge geben, das Rauchen aufzuhören. Selbst die einmalige Aufforderung führt bereits    zu einer erhöhten Rate an Personen, die das Rauchen beenden. Intensivere und häufigere    Aufforderungen erscheinen erfolgreicher.
• Man erreicht durch die kurzen Aufforderungen bereits, dass 2% der Raucher das Rauchen    über mindestens ein Jahr aufgeben.
• Dabei sind die Erfolge von Ärzten, medizinischem Personal und die von anderen geschulten    Beratern ähnlich hoch.
• Der Erfolg ist höher, wenn man spezielle Beratungstermine anbietet und die Aufforderung    nicht im normalen Praxisablauf (zusätzlich zu der dort geleisteten Arbeit) angeboten wird.    Telefonberatung und Informationsmaterial scheint die Erfolge zu verbessern.

Ohne Ratschläge hören 4 von 100 Menschen für mindestens ein Jahr das Rauchen auf, mit kurzer Beratung. Der Unterschied mag nicht hoch erscheinen, aber es hilft Tausenden, wenn man es auf die Bevölkerung der BRD bezieht.

Für welche Behandlung ist eindeutig Wirkung bewiesen?
• 17% der Patienten mit Nikotinersatzpräparaten sind nach 6 Monaten noch erfolgreich, gegen    10% ohne diese Behandlung.
• Dabei ist die angewandte Methode nicht von Bedeutung. Die Wirkung von Tabletten, Sprays,    Pflastern, Kaugummi etc. ist gleich; der Patient kann nach seinen Vorlieben entscheiden.
   Starke Raucher haben Vorteile von höherer Dosierung des Nikotinersatzes, weniger von    begleitender (supportiver) Gesprächsbehandlung.
 • Nikotinersatz wirkt auch ohne Beratung und ohne zusätzliche Medikamente.    Kombinationsbehandlungen erhöhen den Erfolg.
• Für Bupropion, einen "Stimmungsaufheller" (Antidepressivum). Es wirkt nach 6 Monaten mehr    als keine Behandlung, ganz egal, ob die Patienten depressiv sind oder nicht.
• Die Kombination von Medikament und Pflaster wirkt besser als das Pflaster allein, aber nicht    besser als das Medikament allein (Basis ist aber nur eine gute Studie).

Nikotinersatz und Buproprion SR (sustained release) erscheinen aufgrund der Datenlage als Methode der Wahl, jede Maßnahme für sich führt zu einer Verdoppelung der "Erfolgreichen" im Vergleich zu Plazebo.

Literatur
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http://www.thelancet.com/journal/vol362/iss9387/full/llan.362.9387.original_research.27132.1

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Katz DA, Muehlenbruch DR, Brown RL, Fiore MC, Baker TB; AHRQ Smoking Cessation Guideline Study Group. Effectiveness of implementing the agency for healthcare research and quality smoking cessation clinical practice guideline: a randomized, controlled trial. J Natl Cancer Inst. 2004 Apr 21;96(8):594-603.
Schuurmans MM, Diacon AH, van Biljon X, Bolliger CT. Effect of pre-treatment with nicotine patch on withdrawal symptoms and abstinence rates in smokers subsequently quitting with the nicotine patch: a randomized controlled trial. Addiction. 2004 May;99(5):634-40.
Yudkin P, Munafo M, Hey K, Roberts S, Welch S, Johnstone E, Murphy M, Griffiths S, Walton R.   Effectiveness of nicotine patches in relation to genotype in women versus men: randomised controlled trial. BMJ. 2004 Apr 24;328(7446):989-90.
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Simon JA et al. Bupropion for Smoking Cessation . A Randomized Trial . Arch Intern Med. 2004;164:1797-1803.
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