Datenbank (Stand 02/2010)
Wählen Sie bitte ein Thema aus der unten stehende Liste aus. Wählen
Sie bitte ein Thema aus der unten stehende Liste aus.
Volkskrankheiten
Demenz / Morbus Alzheimer
Depression
Diabetes Typ II
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Mamma-Ca
Osteoporose
COPD
Weitere Themen
Chronischer Stress
Nikotinabhängigkeit
Fibromyalgie-Syndom
Sarkopenie
Bluthochdruck
Lipide
Thrombose
Burnout
Prävention von Burnout
Publikationen
AntiAging
For Professionals
Männersprechstunde
OM,
Zeitschrift für Orthomolekulare Medizin
AntiAging
Erstgespräch
Normative
Data VO2Max
Astrand Bicycle Test
Stroke
Risk Profile, d´Agostino
Coronary
Heart Disease, Framingham Study
Score
1 (CVD risk)
Score
2 (CVD risk)
Score
3 (CVD risk)
Prädiktion, Funktion, Prävention (Journal of preventive medicine 2008)
Tablet PC in der Arztpraxis (dt. Ärzteblatt)
Mobile Klienten - mobile Diagnostik (Journal of preventive medicine, 04/2008)
Chronischer Stress (Journal of preventive medicine, 03/2007)
BrainStim – Hirnstimulation als Präventions- und Therapiemaßnahme (NeuroGeriatrie, 2007)
BrainStim – Wirksamkeit eines neu
entwickelten kognitiven Trainingsprogramms
bei MS (Neuro Rehabil, 2008)
|
Sarkopenie
Welche Veränderungen kommen im Lauf
des Lebens?
• Die Masse und Kraft der
Skelettmuskulatur nimmt mit dem Alter
ständig ab (Sarkopenie).
Die Zahl der Muskelfasern geht mit dem Alter zurück, fast
twitch (FT, Typ II) - Fasern sind besonders betroffen, langsame
Fasern (ST) weniger. Zusätzlich steigt das Fett zwischen den Muskelfasern.
• Die Fettmasse steigt zusätzlich. Der Fettanteil steigt bis
zu einem Alter von 50, um danach relativ stabil zu bleiben. Des
weiteren verlagert sich die Fettmasse in den Bauchbereich
(zentrale Fettverteilung ).
• Gründe sind die Verminderung anaboler Hormone (Testosteron, Wachstumshormon), neuromuskuläre
Alterationen und der generelle Rückgang des Eiweißstoffwechsels.
• Bei Männern ist die Abnahme der Muskulatur zwischen 40 und 60, bei
Frauen nach dem 60. Lebensjahr besonders stark. Insgesamt beträgt
der Verlust 35-40 %.
Auch die Leistung (Funktion) der Muskeln sinkt. Neben der abnehmenden
Muskel masse ist die verminderte oxidative Kapazität (maximale Rate der Sauerstoffaufnahme
= VO2max) dafür verantwortlich, dass die Ausdauerleistung jährlich
um 1% sinkt.
Wo kann man ansetzen, um Abhilfe zu schaffen?
• Insgesamt ist das bewiesene
Wissen sehr begrenzt. Die Aussagen vieler
Experten basieren nicht
auf Evidenz. Übertriebene und falsche
Schlussfolgerungen sind die Folge.
• Alle guten Studien bestätigen aber, dass die körperliche Aktivität
ein wichtiger Punkt in der Bildung und der Aufrechterhaltung
der Muskelmasse bei beiden Geschlechtern ist.
• Die Konzentration der Sexualhormone ist wichtig bei Männern, weniger
bei Frauen.
• Aufbautraining (resistance training) ist bis ins hohe Alter möglich
und in der Lage, VO2 max und damit die maximale aerobe
Kraft zu erhöhen.
Literatur
Nissen SL, Sharp RL. Effect of dietary supplements on lean mass and strength
gains with resistance exercise: a meta-analysis. J Appl Physiol. 2003 Feb;94(2):651-9.
Epub 2002 Oct 25. Bross R, Storer T, Bhasin S. Aging and Muscle Loss. Trends
in Endocrinology and Metabolism 1999, 10:194-198
Milne AC, Potter J, Avenell A Protein and energy supplementation in elderly
people at risk from malnutrition (Cochrane Review). In: The Cochrane Library
, Issue 3, 2003. Oxford : Update Software.
Sesmilo G, Ortega E, Webb SM. Substitution therapy with recombinant human growth
hormone for adult growth hormone deficiency (Protocol for a Cochrane Review).
In: The Cochrane Library, Issue 3, 2003. Oxford : Update Software
See Tai S, Parsons T, Rutherford O, Iliffe S. Physical activity for preventing
and treating osteoporosis in men (Protocol for a Cochrane Review). In: The
Cochrane Library, Issue 3, 2003. Oxford : Update Software
Kennedy RG, Toomath R, Davis S. Testosterone for postmenopausal women (Protocol
for a Cochrane Review). In: The Cochrane Library, Issue 3, 2003. Oxford: Update
Software
Latham N, Anderson C, Bennett D, Stretton C Progressive resistance strength
training for physical disability in older people (Cochrane Review). In:
The Cochrane Library, Issue 3, 2003. Oxford: Update Software. |